Der See und die Friedenspfähle

von Roland Kaim

 

Bei der Vorbereitung für den Pilgerweg ist uns wieder der Friedenspfahl in Überlingen ins Bewusstsein gekommen, der seit seiner Errichtung im Juni 2002 scheinbar in Vergessenheit geraten ist.

 

Als wir herausfinden wollten, was es mit dem Friedenspfahl auf sich hat, stellten wir fest, dass er nicht der einzige am Bodensee ist. So steht z.B. dieses Friedenssymbol am Eingang der "Friedensräume" in Lindau/Bad Schachau, wo wir auf unserer Pilgerreise empfangen werden.

Weitere Recherchen ergaben, dass ein solcher auch im Schloß Glarisegg am Schweizer Bodenseeufer steht. Auch auf dem Pfänder soll es einen Friedenspfahl geben.

 

Unweit von St. Gallen gibt es das Ökodorf Sennrüti, das wir in Vorbereitung des Pilgerweges angeschrieben haben. Es stellte sich heraus, dass dieses Dorf selbst diese Pfähle herstellt. Inspiriert von diesen Friedenspfählen kam die dortige katholische Pfarrei in Degersheim auf die Idee, einen eigenen Friedensweg mit 10 Friedenspfählen zu gestalten: www.friedenspfahl.ch/friedensweg/

 

Die Friedenspfähle selbst sind ein Projekt der World Peace Prayer Society e.V., die 1955 in Japan vom Dichter und Philosophen Masahisa Goi gegründet wurde. Ziel dieser Idee ist es, weltweit die Menschen aller Länder in den Worten "MÖGE FRIEDEN AUF ERDEN SEIN" zusammenzubringen. Auf vier Seiten jeden Pfahles kann dafür in 90 verschiedenen Sprachen dieses stille Gebet angebracht werden. Durch dieses einfache Friedensgebet soll der kleinste gemeinsame Nenner ausgedrückt werden, auf den sich Angehörige aller Nationen, Traditionen und Religionen einigen können.

 

Der Friedenspfahl gilt auch als stilles Symbol der Friedensbewegung und für eine atomwaffenfreie Welt.

 

Derzeit sind mindestens 250.000 Friedenspfähle in fast allen Ländern der Welt errichtet worden, im privaten wie im öffentlichen Bereich.

 

Vielleicht gibt es auch rund um den Bodensee noch viel mehr aufgestellte Friedenspfähle. Wir würden uns freuen, wenn wir darüber informiert werden. Auch dann, wenn ein neuer aufgestellt wird.